"Schlafe, mein Prinzchen"

Wiegenlieder & andere Geschichten

Worum geht es?

 

Schlafe, mein Prinzchen ist ein Kinderkonzert, das Weltmusik mit Jazz und traditionelle Melodien mit Improvisation verbindet. Über eine spannende Geschichte rund um die Lieder werden nicht nur Kinder, sondern auch ihre Eltern angesprochen und für die Volksmusik begeistert.

 

Die kleinen und großen Zuhörer werden mitgenommen auf eine musikalische Reise durch Armenien, Deutschland, Brasilien und die Türkei. Dabei schickt der König die WeltenBaum-Musikanten auf die Suche, um Wiegenlieder für seinen Sohn zu finden. Sie finden Schlaflieder aus der ganzen Welt und erzählen deren Geschichten: von schlaflosen Kindern, die sich nur beim Lied des Falken beruhigen, vom alten Großmütterchen, von bösen Träumen und der zukünftigen Liebe. Schließlich hilft sogar der Mann im Mond. Wird der König zufrieden sein und der Prinz einschlafen können?


 

Für Kinder von 3 bis 8, sowie Eltern und kleine und große Geschwister.

 

Die Musik aus dem Stück ist auf unserer CD "Lullabies & Other Stories" zu finden.

"1, 2, 3!"

Zählst du noch oder tanzt du schon?

Worum geht es?

 

Die drei WeltenBaum-Musiker Lilit, Matthias und Jonas kennen sich musikalisch bestens aus in vielen Ländern der Welt und haben für das Kinderkonzert ganz unterschiedliche Lieder mit charakteristischen Rhythmen dieser Länder mitgebracht. Es gibt gerade und ungerade Takte, Stücke mit zwei, drei, vier und noch mehr Schlägen und mitreißende Rhythmen. Doch irgendwas scheint zunächst schiefzugehen. Was ist da los? Hat einer der Musiker die Melodie vergessen oder sich verzählt? Doch was sich erst als 'falsch' und 'durcheinander' anhört, zeigt sich später als eine tolle Mischung verschiedenster Taktarten. Was ein Schlag mehr in einem Stück allein ausmachen kann und wie man verschiedene Rhythmen fühlen oder gar verändern kann, das hören und erleben die Kinder mit vielen Mitmachaktionen und dank speziell arrangierter Stücke.

 

Für Kinder im Grundschulalter

Interaktives Streaming

 Unsere Online-Mitmachkonzerte für Kinder gehen über gewöhnliches Streaming hinaus! Anstatt passiv vor dem Bildschirm zu hängen werden die Kinder bei uns aktiviert und eingebunden: sie müssen mit uns reden und singen, tanzen und Rätsel lösen.

 

Dafür haben wir sogar einen Förderpreis vom Kultursekretariat NRW bekommen (Digitale Musikkulturen 2020).

 

Holt euch also unsere interaktiven Musiktheaterstücke ins Wohnzimmer!